W E Y E R,
bei Lindlar

Artikel aus:
Romerike Berge 20 (1970), Heft 1, S. 32–36

DER WEYERHOF UND DIE WEYERMÜHLE
BEI DÜRSCHEID

Von August Haasbach

Gummersbach 1970

siehe auch:
Mühle
Mühle
Mühle
Mühle

Kurfürstliche Erlaubnis zur Erbauung einer
neuen Kornmühle auf dem Dürschbach
(Weyermühle) vom 23. Juni 1798.

Mitgeteilt von Johann Vierkotten.

Wir Carl Theodor von Gottes Gnaden Pfaltzgraf bei Rhein, Herzog in Ober- und Niederbaiern, des heiligen Röinischen Reichs Ertztruchses und Churfürst, zu Gülich, Cleve und Berg Herzog, Landgraf zu Leuchtenberg, Fürst zu Möers, Marquis zu Bergen op Zoom, Graf zu Veldentz, Sponheim, der Mark und Ravensberg, Herr zu Ravenstein, Thuen kund und bekennen hiermit für Uns, Unsere Erben und Nachkommen; Welchergestalt Uns Johann Schmitz um gnädigste Erlaubnis gebeten auf der Dürscheidsbach Amts Portz eine neue Kornmühle erbauen zu dörfen, und Wir nach darüber von Unserm Kellner daselbst eingeforderten Bericht diesem unterthänigsten Begehren gnädigst willfahret haben, allermaßen Wir solches hiermit und Kraft dieses thuen, also und dergestalt, daß Concessionatüs vcfn dieser Mühle jährlich fünf Reichsthaler edict. an Wasser-Erkenntnis in Unsere Kellnerei Portz abtragen solle. Urkund Unseres hervorgedruckten Hofkammer Secret insiegels.

Düsseldorf, den 23. Juni 1798.

Aus Höchst Seiner Churfürstl. Durchlaucht Gnädigsten Befehl (Siegel) gez. Ehr. von Collenbach. gez. Steffens.

Da dem Johan Schmitz auf sein unthgstes Bitten gnädigst erlaubet worden, gegen eine jährliche Recognition von fünf Reichsthalern Edict. auf der Dürscheids Bach Amtz Porz eine neue Kornmühle zu erbauen, so wird solches Kellnern daselbst auf seine desfalsige Berichte mit dem Befehl andurch ohnverhalten,. diese Recognition jährlichs bey Verfall Zeit behörend zu empfangen und formando novam positionem zu berechnen, 'fort den Concessionatum, seine Hausfrau, und Erben bei dieser Concession kräftigst zu handhaben.

Düsseldorf. den 23. Juny 1798.

Aus der gülich- und bergischen Hofkammer daselbsten gez. Fhr. von Collenbach. gez. Steffens.

An Kellnern Amts Portz.

Aus den Privatakten des Herrn Joseph Schmitz
in Dürscheid-Weyermühle.

aus: Ruhmreiche Berge 39, 27. September 1929, 6. Jahrgang, S. 155f

(c) www.weyeriana.de · /...Weyer... andere Anfänge/Endungen/ · Letzte Änderung: 08. Dezember 2018