Johannes
W E Y E R

Zeitschriftenartikel
aus:
Siegener Zeitung vom 26. Juni 1931

s. Dreis-Tiefenbach, 26. Juni (1931). Vorgestern wurde der älteste Einwohner unseres Dorfes, Johannes  W e y e r,  der im Alter von 87 Jahren das Zeitliche segnete, zu Grabe getragen. Mit dem Verstorbenen ist einer der letzten berufsmäßigen Siegerländer Leinenweber aus dem Leben geschieden. Johannes Weyer hat den Niedergang der früheren Siegerländer Weberindustrie miterlebt. Auch er mußte sich umstellen und Landwirtschaft betreiben; aber im Winter stellte er immer noch wieder den Webstuhl auf, und als geschickter Weber verfertigte er sogenanntes Bildwerk. Noch manche Mutter in unserem Dorf gibt mit Stolz ihrer Tochter ein Tischtuch und vielleicht auch noch einige Handtücher mit in die Aussteuer, die sie selbst gesponnen und Wasserhännersch Hannes gewebt hat. 10 Jahre lang war Johannes Weyer Bullenhalter und 16 Jahre lang Haubergsvorsteher. In früheren Jahren nahm er auch regen Anteil an der Gemeindeverwaltung.

Onkel von Dr. Wilhelm Weyer
Bruder von Adam Weyer
Bruder von Eduard Weyer sen.

Das Bild entstand vor 1919

Adam Weyer Johannes Heinrich Braas Johannes Weyer
Anf. 20. Jh.


Goldene Hochzeit, 27. Mai 1923


Das Volk 35, 31.05.1923, 125

  Dreis-Tiefenbach, 31. Mai. Den Eheleuten Landwirt Johannes Weyer und Frau Margarete geb. Otto hierselbst war es durch Gottes Güte vergönnt, am verflossenen Sonntag gesund und frisch an Geist und Gemüt und in seltener körperlicher Rüstigkeit bei diesem Alter inmitten ihrer Kinder und Enkel, naher Verwandten und zahlreicher Nachbarn und Dorfeingesessenen das Fest ihrer Goldenen Hochzeit zu feiern. Schon am Samstaggbend vorher überreichte Ortsvorsteher Günther ein beträchtliches Geldgeschenk von der polit. Gemeinde, um den Feiernden die Teilnahme des ganzen Ortes zu bekunden und die Festkosten zu erleichtern. Sodann erschienen auch bald darauf die Abgesandten der obengenannten Gruppen mit deren Geschenken, sie mit zusätzlichen Begrüßungsworten übergebend. Am Sonntagnachmittag gegen 3 Uhr begann dann die eigentliche Feier. Das jüngste Enkelkind des Hauses trat zuerst unter Vortrag eines passenden Gedichtes an das Jubelpaar heran und überreichte dem Jubilar das betreffende Sträußlein, und der Jubilarin das Kränzchen. Pastor Münker aus Deuz legte seiner Traurede das Dreieinigkeitswort 2. Kor. 13, 13 zu Grunde. Durch den Amtmann Vomfell aus Netphen wurde ein von der Regierung eingegangenes Geldgeschenk übermittelt. Bei gutem Bohnenkaffee und seinem echt Siegegrländer Kuchen und unter Vorträgen von Gedichten ernsten und heiteren Inhalts nahm das Fest einen Herz und Gemüt erfrischenden Verlauf. Am Abend beehrte und erfreuten der gemischte- und Männer-Chor der evangel. Gemeinschaft das liebe Jubelpaar und die Gäste durch den ausgezeichneten Vortrag mehrerer passender Lieder, wobei sich die Dorfbevölkerung äußerst zahlreich eingefunden hatte. Der Schwiegersohn des Jubelpaares: Karl Breitenbach, sprach den Vereinen in Namen des Jubelpaares seine Anerkennung und herzlichsten Dank aus. Da die Räume des Hauses die geladenen Gäste bei der Sonntagsfeier nicht alle hatten fassen können, so mußte am Montagnachmittag eine zweite Versammlung von Gästen stattfinden. Diesmal waren es besonders die Nachbarinnen, die sich bei der Beschaffung der Geschenke besonders bewährt hatten. Hierbei muß es anerkannt werden, daß unsere heutige Zeit überaus gabefreudig ist, denn die Geschenke sind zum Teil wirklich wertvoll. Bei Auswahl der Geschenke haben sodann die lieben und verehrten Frauen nicht bloß einen feinen Geschmack, sondern auch liebvolles Verständnis für die besondern Bedürfnisse des Alters bewiesen. Das verehrte Jubelpaar hat in allem ein hohes Maß von Liebe und Wertschätzung erfahren und kann daher mit wahrer Befriedigung auf sein Jubelfest zurückblicken. Möge Gott in seiner Gnade auch noch weiterhin mit ihm sein wie bisher und seinem ferneren Lebensabend licht erhalten.

Todesanzeige
aus:
Siegener Zeitung vom 22. Juni 1931

Statt besonderer Anzeige.

Gestern abend 10½ Uhr erlöste der Herr meinen lieben Mann, unsern guten Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel, den

Landwirt
Johannes Weyer

von seinem schweren, mit großer Geduld ertragenen Leiden im Alter von 87 Jahren.

Psalm 90 Vers 10.

In tiefer Trauer:
Margarete Weyer, geb. Otto
Familie Karl Breitenbach
Familie Gustav Braas
Familie Richard Kopfer.

Dreistiefenbach und Eiserfeld,
den 22. Juni 1931.

Die Beerdigung findet am Mittwoch, dem 24. Juni, nachmittags 3¼ Uhr statt.

Testament
vom 11. Januar 1937

Geschäftsnummer
2 VI 341/36
Bei allen Eingaben anzugeben

Zeugnis
über Fortsetzung der Gütergemeinschaft
und Erbschein

______________

Johannes Weÿer ist am 21.6.1931 zu Dreis-Tiefenbach, seinem letzten Wohnsitz, gestorben. Seine Witwe Margarete geb. Otto hat mit den drei Kindern Lina, Ehefrau Heinrich Karl Breitenbach in Dreis-Tiefenbach; Henriette, Ehefrau Gustav Braas; Anna, Ehefrau Richard Kopfer in Eiserfeld, die westfälische Gütergemeinschaft fortgesetzt.

   An die Stelle der am 24.5.1932 gestorbenen Frau Breitenbach sind deren Ehemann, Heinrich Karl Breitenbach in Dreis-Tiefenbach, und deren volljährige Kinder Ernst (1905–1978) und Johannes (*1910) Breitenbach in die Gütergemeinschaft eingetreten.

   Die Witwe Johannes Weÿer, Margarete geb. Otto, ist am 24.11.1932 in Dreis-Tiefenbach gestorben und von den oben genannten Kindern Henriette (*1888) und Anna (*1892)

zu 1/3

und den beiden oben genannten Enkelkindern Ernst und Johannes Breitenbach

zu je 1/6

beerbt worden.

Siegen, den 29. Dezember 1936.
Das Amtsgericht.
gez. Dr. Frank, Amtsgerichtsrat
Ausgefertigt:
Siegen, den 11. Januar 1937
****, Justizangestellter
als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle
des Amtsgerichts.

 

(c) www.weyer.de.com · Letzte Änderung: 06. August 2023