Thomas
W E Y E R

Todesanzeige

Thomas Weyer

* 06.03.1857
† 23.08.1900

Schieferdeckermeister

war selbstständig als Schieferdeckermeister tätig zusammen mit seinem Bruder Eduard

Sein Sohn hieß Ewald:

Todesanzeige

Ewald Weyer

* 12.10.1895
† 19.10.1928

Sohn von Thomas Weyer und Anna Katharina, geb. Eckhardt


Bericht über das Unglück
Das Volk 40 (20.10.1928) 248

  Deuz, 20. Okt. Zu dem schweren Explosionsunglück in dem Hartgußwerk der Walzengießerei Gebr. Irle hierselbst werden noch folgende Einzelheiten bekannt: Als man im Maschinenraum etwa um 3 Uhr nachts den großen Dieselmotor anlassen wollte, u. der Maschinist Ew. Weyer von hier die Flasche mit kompressierter Luft aufdrehte, die dem Motor die Anlaßkraft geben sollte, schlug plötzliche eine hohe Stichflamme aus dem Zylinder des Motors. Es erfolgte unter lautem Knall eine heftige Explosion, und in demselben Augenblick stand auch schon das Dach des Gebäudes in Flammen. Der Maschinist Weyer wurde etwa 7 Meter weggeschleudert und erhielt derart schwere Verletzungen durch Zerreißung am Unterleib, daß er bald darauf starb. Maschinist Albert Brück aus Helgersdorf wurde am Kopf verletzt und mußte nach Siegen ins Marienhospital geschafft werden. Der Elektriker Arnold Irle aus Deuz erhielt nur leichte Verletzungen, den anderen im Raum beschäftigten 4 Personen ist nichts passiert, was als ein Wunder erscheinen mag, wenn man sich die Gewalt der Explosion vor Augen hält, die sogar eine Wand des Maschinenhauses eindrückte. Das Feuer verbreitete sich durch den in der Nacht herrschenden Sturm sehr schnell und ergriff auch die neben dem Maschinenraum liegende Gießerei. Die auf der Nachtschicht befindlichen Arbeiter, etwa 20 an der Zahl, gingen dem Feuer tapfer zu Leibe, auch die vorhandenen Minimaxapparate wurden angesetzt, aber eine wirksame Bekämpfung des Brandes wurde erst möglich, als die Motorspritze von Siegen eintraf und ungeheure Wassermengen in das Feuer schleuderte, das sicher noch größeren Umfang angenommen hätte, wenn der Regen nicht in Strömen vom Himmel kam. Das Dach des Maschinenhauses ist abgebrannt, ebenfalls das der kleinen Gießerei. Die Dreherei ist vollständig erhalten geblieben. Man hofft auch, in 2 bis 3 Tagen wieder in Betrieb zu kommen, so daß die 90 Arbeiter, werche das Werk beschäftigt, nicht lange zu feiern brauchen. Wie das Unglück hat geschehen können, ist allen ein Rätsel, besonders da die im Maschinenraum tätigen Arbeiter schon jahrelang dort beschäftigt und als sehr zuverlässig bekannt waren. Der Sachschaden ist ganz erheblich, jedoch durch Versicherung gedeckt.


Dieses Bild müsste in Deuz um das Jahr 1914 herum entstanden sein,
vielleicht zum 50. Geburtstag der Mutter Anna Katharina Weyer.
stehend
v.l.: Ewald Weyer, Lina (*1893), Pauline (*1890), Martha Klara (*1888), ihr Mann Albert Otto (*1883)
vorne v.l.: Die Mutter Anna Katharina, geb. Eckhardt (*1864), (auf dem Schoß Klärchen, *1911), Selma (* 1898)
Klärchen war das Kind von Lina, später verheiratete Kolubajew

Wiesbaden, d. 17/12 1915

Frl.

Emilie Weÿer

Dreistiefenbach

Liebe Emilie!

schicke dir hiermit das gewünschte (Bild). Werde Weihnachten nicht auf
Urlaub kommen, die Verheirateten
haben ja ein Anrecht auf Weihnachts-
urlaub, aber Neujahr werde ich
vom 27/12 bis 3/1 Urlaub haben.
Hoffentlich sehen wir uns dann.

Habe sehr wenig Zeit, später mehr.

Herzlich grüßt dich dein Vetter Ewald.

Herzl. grüße auch deine Lieben von mir.

Todesanzeige

Hermann Otto

Albert Otto und Frau Martha, geb. Weyer (Schwester von Ewald)
Käthe Otto (als Schwester oder Tante)
Frau Witwe Weyer (Anna Katharina, geb. Eckhardt als Oma)
und Angehörige.

* 25.06.1919
† 30.05.1941

(c) www.weyer.de.com · Letzte Änderung: 06. August 2023